BfB Wiesbaden
































    Aktuelles

    Profil

   Personen

    Projekte

   Download

    Kontakt
   
    Impressum  
     

Torre Pozzillo, Mattinata - Gargano / Foggia - Italien
    
Schnitt nach Osten  
                 
Der quadratische, sieben auf sieben Meter große, ursprünglich etwa 12 m hohe und mit Schmuckzinnen gekrönte Wehrturm liegt zwischen der kleinen Stadt Mattinata und dem Meer – etwa 900 m vom Strand entfernt. Seine wehrhafte Eingangsseite mit Gusserker ist nach Osten, parallel zur Strandlinie, orientiert. Das Kurz-Langwerk der Ostseite trägt eine Inschrift mit der Jahreszahl 1684, die den Turm allerdings nicht sicher datiert und möglicherweise einer Instandsetzung zuzuschreiben ist.

                Lanzenspitze aus dem Turm

Der Turm wurde in allen Grundrissen und Schnittansichten (gemeinsam mit D. Schümann und T. Steiger-Dulz) aufgenommen. Zudem wurden Vergleichs-
skizzen zu den Türmen der Küstensicherung der Halbinsel des Gargano angefertigt.

M. La Torre, Torre Pozzillo, ein Wehrturm in Mattinata / Gargano, in: B. Brandt - V. Gassner - S. Ladstätter, Festschrift für Friedrich Krinzinger Band II, Wien 2005, S. 295 - 305.

                 


                    zurück zu Projekten                                         

                    zurück zum Seitenanfang