BfB Wiesbaden
































    Aktuelles

    Profil

   Personen

    Projekte

   Download

    Kontakt
   
   Impressum  
     

Landhaus in Wiesbaden                 
Rekonstruktion 1907
Seitlich der Biebricher Allee entwarf der Architekt Heinrich Seids aus  Hochheim am Main 1906 ein malerisches Ensemble von drei Landhäusern unterschiedlicher Kubatur. Von diesen ist jedoch nur noch eines nahezu unverändert erhalten. Die größte dieser Villen wurde in den 1970er Jahren vor allem im Dach stark überformt, eine wurde im Zweiten Weltkrieg zuerst 1942 schwer beschädigt und dann 1945 zerstört.
 
                         Wiederaufbau 1949

Da in Wiesbaden 1945 auch alle Hochbauakten verbrannten, gab es bei der letztgenannten Villa außer dem Entwässerungsgrundriss des Souterrains und einem Systemriss der Entwässerungsebenen in der Tiefbauakte keine Bauzeichnungen.
 
                         Luftbild 1929

Durch Analogien zu den noch existierenden beiden Bauten, Beschreibungen im Gebäudesteuerkataster, einige historische Luftbilder und einzelne private Aufnahmen aus der Nachbarschaft, war es möglich, den ursprünglichen Zustand zeichnerisch in Form vom zweidimensionalen Plänen und auch in einem 3D-Modell zu rekonstruieren.

        
                    zurück zu Projekte                                         

                    zurück zum Seitenanfang

Ansichtskarte vor 1913